Klassische Homöopathie

Die Arbeit eines Homöopathen besteht darin, den Patienten in seiner körperlich-geistig-seelischen Gesamtheit zu erfassen, um sein ganz individuelles Heilmittel zu finden.

Die Homöopathie will also nicht nur Symptome bekämpfen, sondern den Menschen in seiner Gesamtheit ins Gleichgewicht bringen.
Vor allem bei chronischen Erkrankungen ist die Heilung deshalb nicht nur auf körperliche Symptome beschränkt, sondern durch eine höhere seelisch-emotionale Ausgeglichenheit und mehr Klarheit auf der geistigen Ebene spürbar.
Dazu stehen unzählige Einzelmittel (zumeist aus dem Tier-, Pflanzen- und Mineralreich) zur Verfügung, von denen nach einer ausführlichen Befunderhebung (Anamnese) von ca.2 Std. das beste gefunden wird.
Dabei wird nach dem "Ähnlichkeitsprinzip" vorgegangen.
Das bedeutet, dass ein Stoff, der beim Gesunden ganz individuelle Symptome auslöst, diese Symptome bei jemandem, der eben an diesem Krankheitsbild erkrankt ist. nachhaltig heilen kann. Z.B. erzeugt die Chinarinde beim Gesunden malariaartige Fieberzustände mit ganz individuellen Nuancen auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene. Nur einen Patienten, dessen Befindlichkeit eben diesem Symptomenbild entspricht, kann z.B. die Chinarinde wirklich heilen.

Wie in der chinesischen Medizin wird Krankheit als eine Störung der Lebenskraft verstanden. Diese ist nichts Materielles, sondern als feinstofflich zu verstehen. Diese feinstoffliche Kraft lenkt und steuert Zellverbände und Organe. Nur wenn diese Kraft gestört ist, können z.B. Bakterien und Viren angreifen. Um also Krankheiten ursächlich zu heilen, muss der feinstoffliche Aspekt der homöopathischen Arznei verstärkt werden. Dies geschieht durch den Vorgang der Verschüttelung und Potenzierung.

Die Homöopathie wurde vor ca. 200 Jahren von dem Arzt Samuel Hahnemann begründet und seitdem durch die Erforschung neuer Arzneien ständig erweitert.

"Homöopathie ist die modernste und durchdachteste Methode, um Kranke ökonomisch und gewaltfrei zu behandeln.
Die Regierung muss sie in unserem Land fördern und unterstützen.
Genauso wie mein Prinzip der Gewaltlosigkeit niemals scheitern wird, enttäuscht auch die Homöopathie nie.
Aber die Anhänger der Homöopathie können infolge falscher Prinzipien versagen.
Dr. Hahnemann besaß einen genialen Geist und entwickelte eine Methode, in der es keine Begrenzung gibt, um das menschliche Leben zu retten.
Ich verneige mich in Ehrfurcht vor seinem Können und dem großen humanitären Werk, welches er schuf
."

(Rede von Mahatma Gandhi, August      1936)

Interessiert an Homöopathie-Fortbildungen?